Dienstag, 27. Dezember 2011

Wie geht das alles bloß?

Jetzt habe ich mich hier so 'reingestürzt, und stelle fest, was ich noch alles lernen muss.

Meine SUB-Liste habe ich nun aktuell und bin dabei fast umgefallen, denn es sind über 120 Bücher einschließlich ein paar E-Books.

Die Liste der seit 2009/2010 - zu der Zeit bin ich bei Lovelybooks gestartet - gelesenen Teile aus Bücherreihen bzw. -serien habe ich auch fast fertig.

Als nächstes möchte ich die Challenges darstellen, an denen ich mich 2012 beteiligen möchte. Es ist ja auch schon bald Anmeldeschluss, denn der 31.12. naht. Mein Profil ist auch noch nicht vollständig.

Zuerst aber beschäftige ich mich mit meiner "Blogroll" - ach, es sind so viele Begriffe, die ich jetzt im Bloggerleben lernen muss. Hinzu kommen die ganzen mir noch unbekannten Funktionen. Wie lade ich zum Beispiel ein Bild hoch - lasse ich es dazu auf meinem Computer oder lege ich das Buch vorher irgendwo im Netz ab? Wie zeige ich, welches Buch ich gerade lese? Wie bringe ich die Verbindung zu LovelyBooks hier unter? Darf ich überhaupt Cover zeigen oder muss ich die Bücher selbst fotografieren?

Aaaber ich bin ja hartnäckig und ergoogle mir das alles schon nach und nach. So lange bleibt mein Blog halt noch ein bisschen hässlicher als andere ;-)

Einen schönen Tag wünscht

Eure LeseMaus

Kommentare:

  1. Hallo LeseMaus,

    also wenn ich dir helfen kann, sags nur, ich binin der Bloggerwelt schon ein etwas älterer Hase, denn ich blogge jetzt schon über 8 Jahre *gg*

    Was das Cover angeht, ich knips sie zu 98% selbst. Ist halt einfach noch mal etwas persönlicher. Wenn ich aber Bücher vorstelle die ich selber gar nicht habe, schau ich bei den Verlagen vorbei, die meisten haben die Möglichkeit das Cover runter zu laden. Also bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme das ich keins gefunden hab.

    Nein, du musst es nicht erst irgendwo im Netz deponieren, denn du hast hier mit Blogspot eine Co-Verbindung mit Picasa, dies ist ein Google-Fotoarchiv. Du brauchst nur auf das Symbol mit dem Bild gehen, dann geht ein Fenster auf und da kannst du aussuchen ob du das Bild vom Compi laden möchtest oder aus dem Netz.

    Wenn du ein Video einbauen magst dann gehst du im Texteditor auf HTML, das befindet sich links, dann kannst du den Code einfach einbauen. Wenn du damit fertig bist, wechselst du wieder auf VERFASSEN

    So, ich hoff ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch fragen hast, meld dich einfach *gg*

    Jetzt wünsch ich noch viel Spass beim basteln und einrichten!

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alexandra,

    das ist super lieb von dir, und ich freue mich riesig über meine erste Leserin!!! Ich bin wirklich momentan über jeden Tipp froh, und denke fast, dass das Fotografieren der Bücher, so wie du es machst, die beste Wahl ist.

    Liebe Grüße
    LeseMaus

    AntwortenLöschen