Sonntag, 15. Januar 2012

Rezension bei Amazon - Ja oder Nein?

Heute habe ich mal eine Frage an euch: Wie haltet ihr es mit euren verfassten Rezensionen? Stellt ihr diese auch bei Amazon ein?

Ich frage deshalb, weil ich dies eigentlich schon gerne machen möchte, aber andererseits nicht sicher bin, wie die AGB's von Amazon zu deuten sind. Hier ein Auszug aus § 12:

"Entscheidet sich der Nutzer, auf Amazon.de Inhalte (z.B. Kundenrezensionen) einzustellen, gewährt er Amazon.de eine für die Dauer des zugrunde liegenden Rechts zeitlich und örtlich unbeschränkte und ausschließliche Lizenz zur weiteren Verwendung der Inhalte für jegliche Zwecke online wie offline. Amazon.de wird sich bemühen, den Urheber stets zu benennen (außer wenn er angegeben hat, anonym bleiben zu wollen), behält sich jedoch vor, diese Angabe zu kürzen oder wegzulassen."

Mir ist die "unbeschränke und ausschließliche Lizenz" hier unklar. Im Umkehrschluss würde das doch bedeuten, dass die Renzension nur bei Amazon eingestellt werden darf, nicht mehr in anderen Foren oder auf der eigenen Webseite. Am Ende scheint man nicht mehr Herr seiner eigenen Rezension zu sein.

Wie versteht ihr das?

Eure LeseMaus

Kommentare:

  1. Also ich stelle meine Rezensionen auch auf amazon online...
    Ich habe aber keine Ahnung wie ich das mit der Lizenz jetzt verstehen soll...

    AntwortenLöschen
  2. Ich stelle auch meine Rezis auf amazon.de ein und hatte noch nie Probleme :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich stelle sie auch auf Amazon ein und hatten noch nie Probleme...LG

    AntwortenLöschen